•   Samstag, 29. Februar 2020
Schlaflosigkeit

Wie behandelt man Schlaflosigkeit? Was tun, wenn der Traum nicht kommt?

Schlaflosigkeit kann ein Symptom für viele Krankheiten sein, aber am häufigsten ist es eine Reaktion des Körpers auf starken Stress, schlechte Ernährung oder... Internet-Sucht, die es nicht erlaubt, sich vom Blaulichtschirm zu lösen. Schlaflosigkeit - was können Sie tun, um dagegen anzukämpfen und ohne Probleme zu schlafen?

Schlaflosigkeit - natürliche Behandlung

Bevor Sie zu Ihrem Haus- oder Facharzt gehen, lohnt es sich, hausgemachte Wege der Schlaflosigkeit auszuprobieren. Die Behandlung mit Kräutern bringt viele Vorteile, aber erst nach einigen oder mehreren Wochen der Anwendung. Ein unersetzliches Kraut, dessen Aufguss das Einschlafen erleichtert, ist die bekannte Melisse. Der Tee aus Zitronenmelisse beruhigt und entspannt, so dass er ideal für diejenigen ist, die aufgrund von übermäßigem Stress nicht einschlafen können. Kirschsaft ist auch - unterschätzt - unersetzlich im Kampf gegen Schlaflosigkeit! Dieses Getränk enthält Tryptophan, eine Aminosäure, die sich in Serotonin umwandelt. Serotonin hingegen erhöht die Konzentration von Melatonin im Körper, die beim Einschlafen so notwendig ist.

Auch Kräutermischungen und Kräuter-Früchte-Tees sind auf dem Markt erhältlich, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und einzuschlafen. Einer der wirksamsten und empfehlenswertesten ist ein Tee mit Lavendel und Linde, der neben seinem süßen, angenehmen Geschmack auch mit dem Versprechen einer schlafenden Nacht lockt. Ein solches Getränk, das kurz vor dem Schlafengehen getrunken wird, erleichtert das Einschlafen und macht den Schlaf tiefer. Auch Kakao und Milch, die in jedem Alter unentbehrlich sind, sind hilfreich. Man muss kein Vorschulkind sein, um die Kraft von Kalzium und Magnesium in einer Tasse süßen Kakaos zu schätzen!

Ernährung und Schlaflosigkeit

In Ihrem Kühlschrank finden Sie sicher auch Zutaten, die Ihnen beim Einschlafen helfen werden! Die Melatoninproduktion wird durch den Verzehr einer Handvoll Himbeeren angeregt. Auch andere weiche Waldfrüchte haben einen positiven Einfluss auf die Produktion von Melatonin, d.h. Erdbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren. Auch Mandeln und Nüsse sind schmackhaft, nahrhaft und wertvoll. Es ist eine natürliche Quelle für das oben erwähnte Tryptophan, sowie Magnesium und Vitamine, die es leichter machen, sich zu entspannen und verspannte Muskeln zu lockern.

Bananen sind auch voller Tryptophan und enthalten Kalium, Magnesium, Mangan, Phosphor, Kalzium und Eisen - alles Mikroelemente, die die Erholung nach einem anstrengenden Tag erleichtern. Außerdem sollten Sie daran denken, vor dem Schlafengehen zwei Stunden lang nichts zu essen, denn ein mit der Verdauung beschäftigter Organismus kann sich schwerer entspannen und einschlafen.

Es lohnt sich auch, sich um die Schlafenszeit zu kümmern - lassen Sie sie konstant sein, der eine Stunde der Entspannung und Ruhe vorausgeht. Nervöser oder müder Organismus ist schwieriger, Morpheus zu umarmen. Am besten schläft man vor 23 Uhr ein, dann ist Schlaf am effektivsten. Die meisten Erwachsenen brauchen 7-8 Stunden Schlaf pro Tag, während ältere Menschen in der Regel nur 6 Stunden am Tag schlafen. Das Wertvollste ist der ununterbrochene Schlaf, deshalb lohnt es sich, auf seine gute Hygiene zu achten.

Bei chronischen Schlaflosigkeitsproblemen kann eine passende Ernährung, die Blaulicht und Kräutertees und Getränke vermeidet, nicht ausreichen. In solchen Fällen sollten Sie ein Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin konsultieren oder einen Arzt aufsuchen.

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